Rückbau Pflegeheim Holstenhof
Das Gelände der Liegenschaft des ehemaligen Pflegeheims „Holstenhof“ mit einer Gesamtfläche von ca. 41.800 m² wird im Süden durch die BAB 24 und im Norden durch die Straße „Elfsaal“ begrenzt. Das Gesamtensemble ist durch größere, gehölzbestandene Vegetationsflächen geprägt.
Nach Aufgabe der Nutzung soll die Liegenschaft gemäß geänderten B-Plan einer Wohnnutzung zugeführt werden. Hierfür sind die auf dem Gelände vorhandenen Gebäude abzubrechen, nicht geschützte Bäume zu fällen, die Verkehrswege zurückzubauen und die technische Infrastruktur zu beseitigen gewesen.
Die 10 Gebäude mit einem Bruttorauminhalt von insgesamt 26.000 m³ wurden im 1. Bauabschnitt nach erfolgter Gefahrstoffsanierung bis auf die Gründungsebene abgebrochen. Im Winterhalbjahr 2013/2014 sind rund 350 Bäume gefällt worden.
Gegenstand des 2. Bauabschnitts im Frühjahr 2014 war die Freimachung des Grundstücks durch die Beseitigung von Altlasten. Nach Trennung der Medien erfolgte hierfür die Aufnahme der Verkehrswege, die fachgerechte Entsorgung belasteten Straßenaufbruchs und kontaminierter Tragschichten, eine Sondierung auf Kampfmittel sowie der Rückbau der Leitungen der Netze für Elektro, Telefon, Daten, Fernwärme, Gas, Trink-, Schutz- und Regenwasser.
Ort: Hamburg
Bauherr: FHH - Finanzbehörde
Jahr: 2013 - 2014
Leistungsphasen HOAI: 1-9